Alle Jahre wieder - die Grippeimpfung
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 25. September 2007 um 21:25 Uhr Geschrieben von: Dr. Martin Hirte
Im British Medical Journal vom 28. Oktober 2006 kritisiert Tom Jefferson, Koordinator für den Impfbereich bei der internationalen Cochrane-Vereinigung in Rom, in einem Kommentar die Grippe-Impfpolitik vieler westlicher Länder scharf. Er schreibt wörtlich: „Der optimistische und selbstsichere Ton bei der Vorhersage der Viruszirkulation und der Wirkung von inaktivierten Impfstoffen, die der tatsächlichen Beweislage nicht entsprechen, ist bemerkenswert. Die Ursachen sind wahrscheinlich komplex und wohl auf eine chaotische Mischung von Konflikten mit der Wahrheit und Interessenskonflikten zurückzuführen“ (Jefferson 2006).
Jefferson spielt wohl darauf an, dass gerade bei der Grippeimpfung der Druck der Industrie auf die öffentlichen Empfehlungen besonders hoch ist, weil die Impfung jedes Jahr vorgenommen wird und daher besonders guten Profit einfährt.
Unverholen kritisiert er eine Gesundheitspolitik, die nach dem Grundsatz verfährt: „Wir müssen Entscheidungen treffen und können nicht warten, bis wir perfekte Daten haben“. Anstatt Unsummen in ein Impfprogramm zu investieren, dessen Wirkung keine hohe Evidenz hat, sollte man die Ressourcen besser in Placebo-kontrollierte Impfstudien fließen lassen, um eine valide Entscheidungsbasis für Impfempfehlungen zu schaffen.
In Wirksamkeitsstudien zur Grippeimpfung fand sich jedenfalls bei gesunden Erwachsenen kein Effekt auf Arbeitsausfälle, Krankenhausaufnahmen oder Sterblichkeit durch Grippekomplikationen (Demicheli 2004, Smith 2006). Auch Asthmatiker profitieren nicht von der Grippeimpfung (Cates 2003). Bei Kindern liegt die Impfwirkung im Placebobereich (Smith 2006, Hobermann 2003, Luce 2001).
Sogar bei älteren Menschen, die nach der öffentlichen Empfehlung geimpft werden, ist einer aktuellen wissenschaftlichen Übersicht zufolge die Schutzwirkung bescheiden. Eine Erhöhung der Impfrate hat beispielsweise keinerlei Einfluss auf die Sterblichkeitsrate älterer Menschen (Rizzo 2006).
Die meisten Studien zur Grippeimpfung haben nach Jefferson eine schlechte methodologische Qualität, etwa zu wenig Teilnehmer oder einen starken Selektions-Bias. Es gäbe oft auch widersprüchliche Ergebnisse - eine große Metaanalyse fand beispielsweise keinen Effekt der Impfung auf die Häufigkeit der Influenza-Krankheit oder Influenza-artige Erkrankungen, aber eine bis zu 60%ige Verringerung der Sterblichkeit – was ein Widerspruch in sich ist. Systemtische Reviews fänden meist wenig oder keinen Effekt der Impfung auf die gemessenen Parameter.
Während es zahlreiche industriegesteuerte Wirksamkeitsstudien zur Grippeimpfung gibt, ist die Sicherheit der Influenza-Impfstoff skandalös schlecht untersucht. Laut Jefferson existiert für das Kindesalter nur eine einzige ältere Untersuchung mit 35 Teilnehmern (lt. Smith 2006), bezüglich der Nebenwirkungen bei alten Menschen sind nur fünf Studien zugänglich, mit einer Laufzeit von maximal sieben Tage nach der Impfung und nicht einmal 3000 Teilnehmern (lt. Rivetti 2006) – bei millionenfacher und jährlich wiederholter Verabreichung dieser Impfstoffe eine Wissenslücke, die man kaum für möglich hält.
Erst Ende Oktober 2006 starben in Israel vier ältere Menschen im Anschluss an eine Influenza-Impfung. Die Grippeimpfung wurde daraufhin vorübergehend ausgesetzt (Herald Tribune 2006).
- Cates, C.J., Jefferson, T.O., Bara, A.L., Rowe, B.H.: Vaccines for preventing influenza in people with asthma. Cochrane Database Syst Rev 2003;(4):CD000364
- Demicheli, V., Rivetti, D., Deeks, J.J., Jefferson, T.O.: Vaccines for preventing influenza in healthy adults. Cochrane Database Syst Rev 2004, (3):CD001269
- Herald Tribune: Israeli Health Ministry halts flu vaccine after three people die. 22. Oktober 2006. http://www.iht.com/articles/ap/2006/10/22/africa/ME_GEN_Israel_Flu_Vaccines.php
- Hoberman, A., Greenberg, D.P., Paradise, J.L., Rockette, H.E.: Effectiveness of inactivated influenza vaccine in preventing acute otitis media in young children: a randomized controlled trial. JAMA 2003, 290(12):1608-16
- Jefferson T: Influenza vaccination: policy versus evidence. BMJ 2006, 333;912-915. http://www.bmj.com/cgi/content/short/333/7574/912?ehom=
- Luce BR, Zangwill KM, Palmer CS, Mendelman PM et al: Cost-effectiveness analysis of an intranasal influenza vaccine for the prevention of influenza in healthy children. Pediatrics 2001, 108(2):E24
- Rivetti, D., Demicheli, V., Di Pietrantonj, C., Jefferson, T.O., Thomas, R.: Vaccines for preventing influenza in the elderly. Cochrane Database Syst Rev 2006;(3):CD004876.
- Smith, S., Demicheli, V., Di Pietrantonj, C., Harnden, A.R., Jefferson, T., Matheson, N.J., et al.: Vaccines for preventing influenza in healthy children.Cochrane Database Syst Rev 2006;(1):CD004879.
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